01.10.2012: Nightwish – Trennen sich von Anette Olzon

Nightwish haben soeben die Trennung von ihrer Sängerin Anette Olzon bekannt gegeben. Nachdem die Frontdame krankheitsbedingt ausgefallen war und ungefragt ersetzt wurde, haben NIGHTWISH heute wenig später den Split verkündet.
Olzon, welche aufgrund von hohem Fieber in einem Denver Krankenhaus untergebracht wurde, äusserte sich zuvor in einem Blog-Eintrag verärgert darüber ersetzt worden zu sein. Daraufhin folgte einige Stunden später folgendes Statement der Band:

„In jüngster Zeit kristallisierte es sich zunehmend heraus, dass die Ausrichtung und die Bedürfnisse der Band nicht mehr im Einklang zueinander stehen, was leider letztendlich zu einer Spaltung führt, von der wir uns nicht mehr erholen können.
Nightwish haben nicht die Absicht, eines der anstehenden Konzerte abzusagen, weshalb wir entschieden, uns eine passende Ersatzsängerin zu holen, beginnend mit der heutigen Show in Seattle, am 01.10.2012. Ihr Name ist Floor Jansen (ex-After Forever, Revamp) und sie stammt aus den Niederlanden. Sie ist freundlicherweise eingesprungen, um mit uns die ”Imaginaerum”-Welttournee zu beenden.
Wir alle fühlen uns auf diesem spirituellen Weg sehr eng verbunden und sind davon überzeugt, dass uns dies zu einer vielversprechenderen Zukunft führen wird.
Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen, sind extrem stolz auf die beiden wunderschönen Alben und die ebenso wundervollen Konzerte, die wir miteinander erleben durften.“

Somit wird die, bislang übrigens wegen Burn Out inaktive, Niederländerin Floor Jansen kurzfristig einspringen. Ein durchaus gewagtes Unterfangen für Jansen, wenn man den Druck berücksichtigt, den der millionenschwere Nightwish-Zirkus offensichtlich auf seine Frontdamen ausübt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s